09 Jan. 2018

Immobilienmarkt Chemnitz: Großer Zuwachs bei den Erwerbsvorgängen

0 Kommentare

Welchen Wert hat mein Grundstück, meine Immobilie? Bei der Beantwortung dieser Frage kann ich Ihnen als Immobilienmakler in Chemnitz behilflich sein, den optimalen Angebotspreis zu ermitteln.

Ob Sie nun Erwerber oder Veräußerer eines Wohnhauses für eine oder zwei Familien oder gleich eines Mehrfamilienhauses sind. Bei der Bewertung Ihrer Immobilien in Chemnitz und Umgebung wird unter anderem der Grundstückspreis mit herangezogen. Einen Überblick über diesen sowie die allgemeine Marktsituation bietet der Grundstücksmarktbericht 2017, welcher kürzlich neu erschienen ist. Der Obere Gutachterausschuss veröffentlicht damit nach der Erstausgabe 2015 seinen zweiten Grundstücksmarktbericht. Dieser fasst die Entwicklung auf dem Grundstücksmarkt nicht nur fürs vergangene Jahr zusammen, sondern die Datengrundlage bezieht sich auf die vergangenen acht Jahre. Eine rasante Steigerung gibt es bei einem erhobenen Fakt für Chemnitz, welcher insbesondere für mich als Immobilienmakler in Chemnitz bemerkenswert erscheint.

Niedrige Hypothekenzinsen und eine gute wirtschaftliche Lage ebnen den Nährboden für eine weitere positive Entwicklung. Das sächsische BIP wuchs demnach um 2,7 Prozent, die Arbeits- losenquote sank. Nicht ausblenden darf man jedoch trotzdem nicht, dass die positiven Rahmendaten in Zukunft demografisch von einem Bevölkerungsrückgang insbesondere „in den kleineren Kommunen und Landkreisen“, aber auch in Chemnitz überlagert werden (vergl. S.11 im Bericht). Auch gebe es große Strukturunterschiede: „Während in Chemnitz die durchschnittliche Wohnfläche mit 67,1 m² ausgewiesen ist, liegt sie im Landkreis Leipzig bei 82,8 m²“ (S. 13 ebd.).

Generell sei „der sächsische Immobilienmarkt weiterhin eine attraktive und solide Investitions- alternative zu anderen Anlageformen“ fasst der Vorsitzende Kredt im Vorwort zusammen. Circa 50.000 Erwerbsvorgänge sind im Berichtsjahr 2016 gezählt worden, dabei wurden 8,4 Mrd. Euro umgesetzt. Freilich in ganz Sachsen. Als Makler in Chemnitz interessiere ich mich natürlich für dessen Teilmarkt. Chemnitz ist absoluter Spitzenreiter, was den Zuwachs bei der Anzahl der Erwerbsvorgänge betrifft. So konnte mit 2.861 fast ein Viertel mehr verzeichnet werden, während sie in allen anderen Gebieten Sachsens zurückgingen.

Entsprechend stieg auch der Geldumsatz um 30 Prozent in unserer Stadt. In drei von vier Kategorien zeigt der Pfeil für die Preisentwicklung nach oben: freistehende Ein-/Zweifamilien- häuser, Mehrfamilienhäuser sowie Wohneigentum im Weiterverkauf haben zugelegt, einzig bei den Doppelhaushälften/Reihenhäusern ist eine Konsolidierung auszumachen. Eine Entwicklung, die ich als Immobilienmakler in Chemnitz ebenso bestätigen kann.

Der Marktbericht enthält neben Informationen zur Preisentwicklung am Grundstücksmarkt und Umsatzentwicklung auch weitere wesentliche Fakten, wie z.B die Durchschnittspreise für verschiedene Immobilientypen.

Gern bin ich Ihnen als Immobilienmakler in Chemnitz behilflich, die für Sie wesentlichen Informationen zu analysieren und eine Empfehlung auszusprechen, die zu Ihrer Situation passt. Ob es nun die Bodenrichtwerte für Bauland in Chemnitz oder den Preis z.B für eine Immobilie betrifft.

Das 94-seitige Heft mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen steht online zur Verfügung. Den Grundstücksmarktbericht für Sachsen 2017 können Sie hier direkt beim Gutachterausschuss kostenfrei als PDF herunterladen.

[zum Anfang]
Über den Autor


Ihr Immobilienmakler in Chemnitz